Forschungsleuchtturm: CREAM
Forschungsthema: Illusory Truth Effect, Misinformation Effect & Co – Wie uns Fehlinformationen im Web beeinflussen können
Name der Betreuungsperson: Prof. Dr. Yvonne Kammerer, kammerer@hdm-stuttgart.de
Sei es bei der Suche nach Informationen oder bei der alltäglichen Nutzung von Social Media – im Web sind wir häufig mit einseitigen oder falschen Informationen konfrontiert. Im Rahmen der Masterarbeit soll anhand eines quantitativen, experimentellen Forschungsansatzes untersucht werden, inwiefern die einmalige oder mehrfache Konfrontation mit falschen Informationen in Webseiten oder Social Media Posts dazu führt, dass man diesen Informationen Glauben schenkt (Illusory Truth Effect, z.B. Pennycook et al., 2018) und in die eigene Wissensbasis integriert, obwohl man davor vielleicht sogar die richtige Antwort kannte (Misinformation Effect, z.B. Fazio et al., 2013, 2015) oder obwohl man danach darüber aufgeklärt wird, dass die Informationen falsch waren (Continued Influence Effect, z.B. Lewandowsky et al., 2012). Außerdem soll basierend auf bisheriger Forschung eine Maßnahme entwickelt und anschließend untersucht werden, die zum Ziel hat, einen oder mehrere dieser Effekte abzuschwächen (vgl. z.B. Calvillo & Harris, 2020; Calvillo & Smelter, 2020; Lewandowsky et al., 2012; Salovich & Rapp, 2021).
Anforderungen an die Bewerberinnen und Bewerber
Studium in Psychologie, Kommunikations- oder Kognitionswissenschaften, Informationsdesign
Notwendiges Vorwissen: Kenntnisse in statistischen Datenanalysen (mit R oder SPSS), Interesse an medienpsychologischen Fragestellungen sowie quantitativen empirischen Forschungsmethoden
Literatur
Calvillo, D. P., & Smelter, T. J. (2020). An initial accuracy focus reduces the effect of prior exposure on perceived accuracy of news headlines. Cognitive Research: Principles and Implications, 5, Article 55. https://doi.org/10.1186/s41235-020-00257-y
Calvillo, D. P., & Harris, J. D. (2022). Exposure to headlines as questions reduces illusory truth for subsequent headlines. Journal of Applied Research in Memory and Cognition. Advance online publication. https://doi.org/10.1037/mac0000056
Fazio, L. K., Barber, S. J., Rajaram, S., Ornstein, P. A., & Marsh, E. J. (2013). Creating illusions of knowledge: Learning errors that contradict prior knowledge. Journal of Experimental Psychology: General, 142(1), 1–5. https://doi.org/10.1037/a0028649
Fazio, L. K., Brashier, N. M., Payne, B. K., & Marsh, E. J. (2015). Knowledge does not protect against illusory truth. Journal of Experimental Psychology: General, 144(5), 993–1002. https://doi.org/10.1037/xge0000098
Lewandowsky, S., Ecker, U. K., Seifert, C. M., Schwarz, N., & Cook, J. (2012). Misinformation and Its Correction: Continued Influence and Successful Debiasing. Psychological Science in the Public Interest, 106-131. https://doi.org/10.1177/1529100612451018
Pennycook, G., Cannon, T. D., & Rand, D. G. (2018). Prior exposure increases perceived accuracy of fake news. Journal of Experimental Psychology: General, 147(12), 1865–1880. https://doi.org/10.1037/xge0000465
Salovich, N. A., & Rapp, D. N. (2021). Misinformed and unaware? Metacognition and the influence of inaccurate information. Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory, and Cognition, 47(4), 608–624. https://doi.org/10.1037/xlm0000977